Auslandsprojekte

Auslandsprojekt

Kambila
(FOUMBAN - Kamerun)

Frau Muriel Endah Achatoh ist die Projektträgerin

Ich heiße Muriel Achatoh. Mit den Jahren stellen wir fest, dass der Platz für ältere Menschen in unserer Gesellschaft stärker unterbewertet ist. Die Tatsache, dass unsere alten Menschen vernachlässigt werden. Aus diesen Gründen bringe ich, der Direktor des geriatrischen Zentrums von Kambila, mit der Hilfe des Vereins HIBAM e.V., das Projekt einer paramedizinischen Einrichtung welche darauf abzielt folgendes zu trainieren:

1) Junge begeisterte Kameruner, die sich in der Gesundheit und Pflege spezialisieren wollen
2) Bereits ausgebildete Krankenschwestern, die sich auf den Bereich Geriatrie/Gerontologie spezialisieren möchten
3) Kinder und Angehörige auszubilden, die die Fähigkeiten brauchen, sich um ihre Eltern oder Verwandten kümmern zu können. Mit dem Ziel ihnen ihre Medikamente besser zu verabreichen, sich psychologisch um sie zu kümmern und sie in Beibehaltung ihrer Hygiene und gesunden Ernährung zu unterstützen.

Auslandsprojekt

Awah Gesundheitsschule
(Foumban - Kamerun)

Frau Justina Achatoh ist die Projektträgerin

Das Projekt dient dazu unsere Senioren, die nicht die Mittel oder die Kraft haben, ein Gesundheitszentrum zu besuchen, eine kostenlose medizinische Versorgung zu Hause zu ermöglichen. Mit meiner jahrelangen Erfahrung in der Altenpflege habe ich schnell erkannt, wie wichtig die häusliche Gesundheitsversorgung für alten und behinderten Menschen sind. Sie finden es sehr schwierig, ins Krankenhaus zu gehen, weil sie oft kraftlos sind und Schmerzen an ihren geschwächten Knochen empfinden. Zudem erschwierigen auch fehlende finanzielle Mittel einen Besuch ins Krankenhaus. Meine Hausbesuche haben ihnen sehr viel Freude bereitet. Die meisten von ihnen erzählen mir von ihren Schmerzen und Schwierigkeiten, die sie beim Bewegen, Essen und Trinken haben. Diese Besuche haben mich gelehrt, wie wichtig mobile Pflege ist.

Die Ziele
1. Ein kleines Rehabilitations-Gesundheitszentrum für unsere Senioren zu bauen, um sie besser und billiger versorgen zu können.
2.Unsere Jugendlichen zu beschäftigen, die sich um sie kümmern können durch Kooperationspartner wie Kambila Biligual Geriatriezentrum
3. Die Zusammenarbeit zwischen der jungen Generation und unseren Senioren zu fördern
4. Mit dem Mythos der Vernachlässigung unserer Senioren in unserer Gesellschaft aufzuräumen und alle kulturellen Praktiken, die immer noch die Akzeptanz älterer Menschen in unserer Gesellschaft behindern, durch Konferenzen, Workshops und Foren zu entmutigen.

Auslandsprojekt

Gesundheitszentrum Sisterschola
(Mbalmayo - Kamerun)

Sister Schola ist die Projektträgerin

Schwester Schola Gesundheitszentrum ist einer unserer Kooperationspartner. Dieses Zentrum wurde von einer Pädiatrie-Schwester gegründet, die seit über 20 Jahren im Gesundheitssektor in Deutschland tätig ist. Mit ihrer Erfahrung in Kamerun erkannte Sie die Schwierigkeiten, die viele Schwangere in Kamerun haben, wenn sie gebären. Sie unternahm alle Anstrengungen, um ein pädiatrisches Gesundheitszentrum aufzubauen, um schwangeren Frauen zu einer sicheren Geburt zu verhelfen und die Todesrate von Babys während der Geburt zu senken.

Seit der Gründung dieses Zentrums hat sie sehr viele Leben gerettet. Nicht nur das Leben der Mütter, sondern auch das Leben der Babys. Sie hat es auch geschafft, viele Kameruner zu beschäftigen und ihnen und ihren Familien ein stabiles Leben und ein regelmäßiges monatliches Einkommen zu ermöglichen. Unser Besuch in diesem Zentrum war sehr interessant, da wir das Gesicht vieler lächelnder und stolzer Eltern sahen, die gerade geboren haben. Schwester Schola hilft nicht nur Frauen beim Gebären, sondern organisiert auch ihr Zentrum und bietet Seminare und Workshops bzgl. der Erziehung von Kindern an.