“She Believes” – Frauen im Glauben zwischen Vorbildern und Realität. Ein sicherer Raum für gläubige Frauen , um ihre Rolle im Glauben neu zu entdecken, ohne ihre religiöse Identität aufgeben zu müssen .
Projektlaufzeit: 01.09.22025-31.12.2025
Viele gläubige Frauen stehen im Spannungsfeld zwischen ihrer religiösen Tradition und dem Wunsch nach Selbstbestimmung und Sichtbarkeit. Sie lieben ihren Glauben, erleben aber zugleich den Druck, sich vorgegebene Rollen – vor allem als Ehefrauen und Mütter – zu erfüllen. Was fehlt, sind sichere Räume, in denen sie ihre Erfahrungen und Glaubensstimmen einbringen können, ohne ihre religiöse Identität infrage stellen zu müssen. In religiösen Migrantengemeinschaften in Berlin, insbesondere mit afrikanischem und arabischem Hintergrund, sind traditionelle Rollenbilder besonders stark ausgeprägt. Dies führt dazu, dass Frauen weniger gesellschaftlich teilhaben können und ihre Stimmen in der Öffentlichkeit kaum gehört werden.
Unser Projekt schafft neue Räume für Interpretation und Dialog, in denen Frauen ihre Rolle im Glauben neu verhandeln können, ohne ihren Glauben aufgeben zu müssen .
Wir glauben, dass Spiritualität und Selbstbestimmung keine Gegensätze sein müssen.
Comments are closed